Facebook – Datenschützer kritisiert Liste mit “Bedrohern”

Facebook – Datenschützer kritisiert Liste mit “Bedrohern”

http://bit.ly/2EJ7thn

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Caspar hat erneut das Gebahren von Facebook kritisiert.

Es geht um die Praxis, eine Überwachungs-Liste mit Namen von Gegnern des Unternehmens zu führen. Caspar sagte dem Deutschlandfunk, das sei alarmiernd, vor allem wenn man bedenke, wie groß die Datenmacht von Facebook sei. Berichten von US-Medien zufolge kann der Internet-Konzern über seine App auf Smartphones den Aufenthaltsort der Personen auf der Liste feststellen. Facebook selbst spricht von einer üblichen Sicherheitsmaßnahme. Wie viele Personen auf der Liste stehen, ist nicht bekannt, ebensowenig was genau sie getan haben. Offenbar sind es unter anderem Personen, die sich beispielsweise beleidigend über Facebook-Chef Zuckerberg geäußert haben. Der Datenschutzbeauftragte Caspar hat dazu nun einen Fragenkatalog an das Unternehmen geschickt.

Mehr zu dem Thema morgen in unserer Sendung Computer und Kommunikation 16.30 Uhr.

via Deutschlandfunk

March 8, 2019 at 04:01PM